SOPREMA GmbH

Aktuelle News

12.09.2016

Hundertjähriges Dach strahlt in neuem Glanz

Außergewöhnliche Dachfläche einer Produktionshalle überzeugend abgedichtet

Die Produktionshalle des Batterie-Herstellers Hawker EnerSys in Hagen trägt ein besonderes Dach. Tonnendachflächen wechseln sich mit senkrecht aufgestellten, gläsernen Oberlichtern ab. Dieses optische Schmuckstück galt es, im Zuge der Instandhaltung sicher auszuführen und in seiner Ästhetik zu erhalten.

Das beauftragte Dachdeckerunternehmen Westphal verarbeitete Systemprodukte von SOPREMA. Auf den Untergrund aus Ortbeton (Stahlbeton, vor Ort verarbeitet) wurde der schnelltrocknende Bitumenvoranstrich ELASTOCOL 500 aufgebracht. Als Abdichtung der 1500 m² großen Dachfläche kam die einlagige Elastomerbitumenoberlage SOPRALENE Activa OL zum Einsatz. Die Bahn mit integrierter Dampfdruckausgleichsschicht wird thermisch aktiviert und lässt sich mit geringem Energieeinsatz verarbeiten.

Die Anschlüsse an die Glasflächen wurden mit Flüssigkunststoff ausgeführt. Verwendet wurde ALSAN 770 TX auf PMMA-Basis. Das flexible und hochreaktive thixotropierte Abdichtungsharz wurde speziell für die Abdichtung von Details entwickelt und ermöglicht eine schnelle, sichere und ästhetische Verarbeitung.
 

 

 

Bautafel

 
Baujahr:um 1915, Instandhaltung 2016
Voranstrich:ELASTOCOL 500
Oberlage:  SOPRALENE Activa OL
An-/Abschlüsse:ALSAN 770 TX
Hersteller:SOPREMA
Bauherr:   Hawker Batterien
Verarbeiter:Westphal Dächer + Fassaden GmbH

 


   
  
  




 



Bleiben Sie in Kontakt

Für aktuelle News folgen Sie uns in den Social Media und abonnieren Sie gern unseren Newsletter.

FacebooklinkedinXingYoutube

Neuigkeiten, Tipps, Termine

Newsletter abonnieren