Aktuelle News
Neues Werk für hochpolymere Bahnen: SOPREMA stärkt Marktposition als ein führender Systemanbieter
Gesamtes Abdichtungsportfolio jetzt „made in Germany“

Pierre-Etienne Bindschedler, Eigentümer und Präsident der SOPREMA Gruppe, hat bei einem Besuch im September unser neues Werk zur Herstellung hochpolymerer Abdichtungsbahnen in Hof/Oberroßbach (Westerwald) eröffnet. Auf der modernen Produktionsanlage können sowohl PVC- als auch FPO-Bahnen hergestellt werden. Test- und Qualifizierungsproduktionen sind abgeschlossen und erste Produkte „made in Germany“ sind bereits am Markt verfügbar. Ziel ist es, ab Frühjahr 2026 das gesamte Kunststoffbahnen-Portfolio von hier aus bereitzustellen.
Bei dem Werk mit einem Investitionsvolumen von 30 Mio. Euro handelt es sich um das mittlerweile vierte Produktionswerk vor Ort. Damit stellt SOPREMA nun neben hochwertigen Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffen und PIR-Hochleistungsdämmung auch Kunststoffabdichtungsbahnen direkt in Deutschland her und stärkt so seine Marktposition als einer der führenden Systemanbieter für Abdichtung und Dämmung.
Die Nachfrage nach einlagigen Abdichtungslösungen – ressourcenschonend und zügig zu verarbeiten – steigt in ganz Europa. Daher wird SOPREMA in naher Zukunft neben dem deutschen Markt auch europäische SOPREMA Unternehmen mit FLAGON Kunststoffbahnen „made in Germany“ beliefern.
Die neue Anlage entspricht hinsichtlich Qualität und Prozesssicherheit dem neuesten Stand der Technik. Wie am gesamten Standort gewinnt SOPREMA bis zu 50 % des Stroms für das neue Werk aus eigenen PV- und Windkraftanlagen. Gleichzeitig ist der MammutTower entstanden, ein innovatives Gebäude für Schulungen, Austausch und Kundenevents.



Bleiben Sie in Kontakt
Für aktuelle News folgen Sie uns in den Social Media und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Neuigkeiten, Tipps, Termine
Newsletter abonnierenSOPREMA: Innovation im Zeichen des Mammuts

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden, und dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.