SOPREMA GmbH

Flachdächer sicher planen und ausschreiben

Perfekte Planungshilfe: Leitfaden „Flachdachsysteme“ aktualisiert

Mannheim, 4.4.2018. SOPREMA hat seinen Leitfaden für Planer und Architekten zum Thema „Flachdachsysteme“ vollständig überarbeitet. In der neuesten Auflage enthält das übersichtliche Nachschlagewerk umfangreiche Informationen zu regelkonformen Flachdachkonstruktionen. Planer können mithilfe des Leitfadens in kürzester Zeit die passenden Abdichtungssysteme für ihr Bauvorhaben finden und eine komplette Ausschreibung erstellen.

Der praktische Leitfaden zeigt anhand von dreidimensionalen Systemdarstellungen fachregel- und normgerechte Bitumen-, Kunststoff- und Flüssigkunststoff-Abdichtungssysteme für verschiedene Untergründe. Neu enthalten sind Informationen zu den EFYOS PIR Hochleistungsdämmstoffen, die SOPREMA seit 2018 anbietet. Auch ein Exkurs zu Dämmaufbauten mit den bewährten PAVATEX Holzfaserdämmstoffen wurde aufgenommen.


Darüber hinaus beinhaltet das 200 Seiten starke Handbuch ausgewählte Produktdatenblätter mit wichtigen Details für die Planung, Informationen zur Gefälledämmung sowie U-Wert-Umrechnungstabellen. Aktuelle Änderungen der Regelwerke wurden bei der Erstellung des Leitfadens selbstverständlich berücksichtigt. Die technischen Hinweise sind noch einmal erweitert worden. Als Arbeitshilfe für die Praxis wurden Verlegevideos per QR-Code verknüpft und können bequem über Smart Phones aufgerufen.


Digitale Kombination: Mit wenigen Klicks zur sicheren Ausschreibung 

Alle SOPREMA Bitumen- und Kunststoffaufbauten sind mit den entsprechenden Leistungsverzeichnistexten parallel auch im Online-Systemfinder von SOPREMA verfügbar. Unter www.soprema.de/systemfinder gelangen Planer mit nur fünf Klicks zur kompletten Ausschreibung. Der Online-Systemfinder enthält 3D-Grafiken, bietet alternative Aufbauten und liefert alle zum System gehörenden Leistungsverzeichnistexte in einem Dokument, so dass die Texte nicht extra zusammengestellt werden müssen.