SOPREMA GmbH

Brauerei C.A. Veltins, Grevenstein

Mammutabdichtung für tonnenschweres Transportsystem

Die Brauerei C.A. Veltins hat auf ihrem Firmengelände im sauerländischen Meschede-Grevenstein eine zusätzliche Hängebahn-Strecke für den Palettentransport installiert. Ein SOPREMA Bitumenaufbau von höchster Qualität sichert die Abdichtung auf der tonnenschweren Stahlkonstruktion.

Der Ausbau des brauereiinternen Einschienenhängebahn-Systems ist eine von mehreren Baumaßnahmen, mit denen die erfolgreiche Brauerei ihren Produktionsstandort bis zum Jahr 2024 umfassend erneuert. Die neue Hängebahn befördert Paletten in einem stählernen Transporttunnel, der die ebenfalls neue Flaschenabfüllanlage und das Hochregallager verbindet. 
Weil das Firmengelände bereits relativ eng bebaut und zudem von Felsen umringt ist, die für die Neubauten teilweise abgetragen werden mussten, wurden einige Stahlmodule für den neuen Tunnel auf einem nahe gelegenen Montageplatz einzeln vorgefertigt. Auf Tiefladern für Schwerlasten gelangten die tonnenschweren Bauteile dann an ihren Einsatzort und wurden dort mit einem Kran eingehängt.

Hochwertiger SOPREMA Systemaufbau
Auch die Abdichtung auf den vorgefertigten Modulen wurde schon vor dem Transport aufgebracht und später zwischen den Bauteilen fachgerecht verbunden. Auf dem Stahltrapezuntergrund kam als Dampfsperre die selbstklebende SOPRAVAP Stick Eco FR zum Einsatz. Die leichte, brandlastreduzierte Bahn erfüllt die Anforderungen der DIN 18234. Diese fordert für Dampfsperren auf Stahltrapezdächern, die als sogenannte Industriebauten gelten, dass der Brennwert nicht höher als 11.600 kJ/m2 sein darf. In der Zwischenlage über der Dämmung wurde die SOPRALENE Flam 30 verschweißt, die ausgezeichnet für die Verwendung auf unkaschierter Mineralwolle geeignet ist. 
Als oberste Abdichtungslage schützt die mit einem hochreißfesten und dehnfähigen Träger ausgestattete Elastomerbitumen-Schweißbahn SOPRAGUM Flam HT-O den Aufbau dauerhaft vor Wind und Wetter.

Baujahr2019
ObjektBrauerei C.A. Veltins, Hängebahn-Strecke für den Palettentransport 
Fläche2.900 m²
AufbauDampfsperre: SOPRAVAP Stick Eco FR 
Mineralfaserdämmung
Zwischenlage: SOPRALENE Flam 30 
Oberlage: SOPRAGUM Flam HT-O
VerarbeiterHermann Vogt GmbH & Co. KG, Arnsberg

Haben Sie Fragen?

Wollen Sie mehr über dieses oder weitere Projekte erfahren? 
Kontakt aufnehmen