Wechsel in der Geschäftsführung der ESSERTEC GmbH
SOPREMA Gruppe mit verstärkter Präsenz im Flachdachmarkt
Mannheim/Neuss, 8.1.2020. Winfried Traub, Geschäftsführer der SOPREMA GmbH, ist zum 19.12.2019 zusätzlich der Geschäftsführung der ESSERTEC GmbH, eines etablierten Herstellers von Tageslicht- und Rauchabzugsystemen, beigetreten. Er verantwortet die operative Geschäftsführung von ESSERTEC gemeinsam mit Philippe Fritzinger. Die Kunden beider Unternehmen werden in erster Linie durch das vereinte Branchenwissen und gebündelte Vertriebsaktivitäten profitieren.
ESSERTEC bietet mit Lichtkuppeln, Lichtbändern, Flachdachfenstern, Rauch- und Wärmeabzügen sowie Gullys das komplette Produktsortiment und einen umfassenden Service für die natürliche Belichtung, Be- und Entlüftung, Entrauchung und Entwässerung von Flachdach-Objekten. Seit 2015 ist ESSERTEC Teil der internationalen SOPREMA Unternehmensgruppe. Der familiengeführte Konzern zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Systemlösungen und Services für die Baubranche.
Winfried Traub folgt in der ESSERTEC Geschäftsführung auf Karla Schröder. Der 56-Jährige ist seit 2001 Geschäftsführer der deutschen SOPREMA GmbH und verantwortlich für die beeindruckende Entwicklung des Unternehmens zu einem maßgebenden Hersteller von Abdichtungs- und Dämmstoffsystemen. Die erstklassigen Lösungen beider Unternehmen ergänzen sich hervorragend und bieten zahlreiche Möglichkeiten für zeitgemäße Flachdachkonstruktionen.
Die ESSERTEC GmbH wird weiterhin als eigenständiges Unternehmen geführt. Ziel ist jedoch eine stärkere Verzahnung der Vertriebsaktivitäten von SOPREMA und ESSERTEC. So werden insbesondere in den Bereichen Strategie und Marktbearbeitung Synergien erzielt, um am gemeinsamen Markt noch zielgerichteter und kundenorientierter zu agieren.
„Durch die vereinte Branchenkompetenz beider Unternehmen verstärkt die SOPREMA Gruppe ihre Präsenz und Wettbewerbsfähigkeit im Markt für nachhaltige Flachdachlösungen“, so Winfried Traub. „Wir werden uns auch künftig auf die Entwicklung innovativer Produkte und Services konzentrieren und dabei unsere vertrauensvollen Kunden- und Partnerbeziehungen in den Mittelpunkt stellen.“
Die Belegschaft der SOPREMA GmbH ist in den letzten Jahren auf rund 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewachsen. Bei der ESSERTEC GmbH arbeiten über 100 Beschäftigte. Für die weitere positive Geschäftsentwicklung von ESSERTEC hat die SOPREMA Gruppe in einen neuen Standort mit modernem Produktionswerk und Firmenzentrale in Grevenbroich/Kapellen investiert. Der Umzug an den neuen Standort ist für Frühjahr 2020 geplant.
ESSERTEC wird auf der Branchenleitmesse DACH+HOLZ in Stuttgart (28.-31.01.2020) am SOPREMA Stand in Halle 8, 8.215, vertreten sein. Dort stehen Ansprechpartner beider Unternehmen für weiterführende Informationen zur Verfügung.