Home Referenzen Neue Messe, Stuttgart

Neue Messe, Stuttgart

Auf Deutschlands größte Baustelle 2006 wurden aufgrund von Kostendruck und eng gesetzten Terminen verschiedene Gewerke oft parallel ausgeführt. Eine Herausforderung für SOPREMA als Hersteller der eingesetzten Dachabdichtungssysteme, denn absolute wasserdichte Dachflächen sowie eine Abstimmung von Dachabdichtungs- und Fassadenbau-Arbeiten waren unbedingt erforderlich.

Auf rund 20.000 m² Fläche diente das Flüssigdampfsperrsystem SOPRAVAP 3/1 als sichere Behelfsabdichtung. Die rund 25.000 m² Dachfläche des Parkhauses, das die Autobahn A8 acht Meter hoch und 100 Meter weit überspannt, wurden mit dem DUOFLEX®-Verbundsystem abgedichtet, ein extrem belastbarer Systemaufbau, der rissüberbrückend - nicht wasserunterläufig und bei Beschädigungen punklokalisierend ist.

Baujahr 2006 - 2007
Objekt Neue Messe, Stuttgart
Fläche 100.000 m²
MaterialSOPRAVAP 3/1
DUOFLEX®-Verbundsystem
SOPRAVAP STICK ALU TS + 2x Servaflex G4E